Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVO beschafft sechzig neue Busse

19.08.16 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Anfang August verkehrt die BVO Busverkehr Ostwestfalen in ihrem Bedienungsgebiet mit insgesamt 60 nagelneuen, weißen Mercedes-Benz Vito Transportern. Damit ergänzt man die sonst DB-rote Flotte. Nachdem die BVO an einer europaweiten Ausschreibung für verschiedene Spezialverkehre teilgenommen hat, ist sie nun für insgesamt fünf soziale Einrichtungen unterwegs. „Auch für uns ist dies ein neues Aufgabengebiet und wir haben uns vorab intensiv mit den Anforderungen befasst.

Dazu gehört nicht nur die Beschaffung der neuen Fahrzeuge, sondern vor allem auch die Einstellung und Schulung der insgesamt 75 neuen Fahrerinnen und Fahrern“, betont Bernd Achatz von der BVO. Für die BVO (ein Unternehmen von DB Ostwestfalen-Lippe-Bus) ist der Bring- und Abholdienst von Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen Neuland. Daher wurden alle Fahrpersonale im Vorfeld in puncto Umgang und Sicherheit geschult.

Der Einsatz der neuen Vito, die in Kooperation mit DB FuhrparkService direkt über den Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland beschafft worden sind, ist dezentral organisiert, denn auch die zu befördernden Personen werden direkt von zu Hause abgeholt und zu den Schulen bzw. Werkstätten gebracht. Vor allem in Bielefeld, Paderborn und Lemgo sind die neuen Mercedes-Benz Vito zu sehen. Über dreißig Fahrzeuge fahren das Förderschulzentrum Bielefeld an.

Weitere elf Vito bedienen zwei integrative Kindergärten in Paderborn. Bereits seit Februar dieses Jahres fährt die BVO für einen integrativen Kindergarten in Lemgo, der jetzt ebenfalls auf die neuen Fahrzeuge umgestellt wird. „Beim Fahrzeugangebot konnte Mercedes Benz sowohl preislich als auch qualitativ vollends überzeugen“, sagt Marc Bröcker, Leiter Einkauf DB FuhrparkService. „Die 60 Vito sind mit moderner und umweltfreundlicher Technologie ausgerüstet und schadstoffarm nach Euro 6.“

Kommentare sind geschlossen.