Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fahrgastwachstum in Magdeburg

13.07.16 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Der bestätigte Jahresabschluss der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) liegt vor. Im vergangenen Jahr waren über 1,4 Millionen Fahrgäste mehr mit dem Nahverkehrsunternehmen unterwegs. Die Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel, freute sich über die bestätigten Zahlen: „Über 44 Millionen Menschen waren im vergangen Jahr mit unseren Bahnen und Bussen unterwegs – ein toller Wert, der zeigt, dass unsere Angebotsverbesserung im Sommer 2015 genau richtig war“.

Im Juli 2015 hat die MVB den Tagesverkehr um zwei Stunden bis 23 Uhr verlängert, der Nachtverkehr startet seit dem erst um 23.15 Uhr. Nicht unvergessen bei der Präsentation der Fahrgastzahlen ist dabei aber auch das vierte Quartal 2015, als durch eine Vielzahl ineinandergreifender Probleme an einigen Tagen bis zu fünf Prozent aller Fahrplanfahrten ausfallen mussten: „Auch an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Fahrgästen für die Treue bedanken und gleichzeitig um Verzeihung bitten, dass längere Wartezeiten entstanden sind, weil die ein oder andere Fahrt ausgefallen ist. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und bieten seit Anfang des Jahres wieder ein verlässliches Angebot ohne Ausfälle an“, so die MVB-Chefin.

Die MVB hatte als Konsequenz aus den Ausfällen u. a. über sechzig neue Mitarbeiter im Fahrdienst eingestellt und zehn zusätzliche Stellen geschaffen, um die Zuverlässigkeit des ÖPNV zu stabilisieren.

Kommentare sind geschlossen.