Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Semmering: Alle Baulose vergeben

20.04.16 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit dem Abschnitt Tunnel Grautschenhof ist nun auch das letzte der drei großen Tunnel-Baulose beim Großprojekt Semmering-Basistunnel vergeben. Die Bietergemeinschaft Marti GmbH/Marti Tunnelbau AG wird damit beauftragt, das rund sieben km lange Teilstück zu bauen. Der rund 27 km lange Semmering-Basistunnel ist in drei große Tunnel-Baulose unterteilt.

In dem rund 7 km langen, steirischen Abschnitt zwischen Spital am Semmering und Mürzzuschlag arbeiten sich die Mineure zuerst über zwei Schächte 100 m in die Tiefe. Danach werden die beiden Tunnelröhren mit Baggern und Sprengungen sowohl in Richtung Mürzzuschlag als auch in Richtung Gloggnitz gegraben.

Gebaut wird ab Mai 2016. Dann ist der gesamte Semmering-Basistunnel in Bau. Ab Mai fangen auf der Baustelle in Grautschenhof die ersten Vorbereitungen wie etwa das Aufstellen von Baucontainern, Lärmschutzwänden, einer Gewässerschutzanlage sowie die Vorbereitung der Baustellen-Fläche durch Erdarbeiten an. Mit dem Start der Schachtarbeiten ist Anfang 2017 zu rechnen.

Kommentare sind geschlossen.