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Škoda: O-Busse starten in Mexiko

08.03.16 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die neuen Trolleybusse für die mexikanische Stadt Guadalajara, an deren Produktion Škoda Electric beteiligt war, starten den Fahrgastbetrieb. Gemeinsam mit dem lokalen Autobushersteller DINA liefert das Unternehmen aus Pilsen der Stadt Guadalajara insgesamt fünfundzwanzig neue Fahrzeuge. „Die ersten Fahrzeuge sind bereits seit Jänner auf den Straßen von Guadalajara unterwegs. Die lokalen Verkehrsbetriebe und insbesondere die Fahrgäste sind mit ihnen sehr zufrieden“, erklärt der Vertriebsmanager von Škoda Electric, Pavel Kuch und fügt hinzu, dass diese neue Trolleybusflotte für die Verkehrsbetriebe der Stadt Guadalajara weitreichende wirtschaftliche und ökologische Vorteile mit sich bringen wird, nachdem sie die bisherigen, rund dreißig Jahre im Betrieb befindlichen, veralteten Fahrzeuge ersetzen wird.

Seit Januar 2016 sind die Fahrzeuge nun Bestandteil des integrierten Verkehrssystems der Stadt Linea 3, das täglich bis zu zehn Millionen Fahrgäste befördert. Für die neuen Trolleybusse liefert Škoda Electric die komplette, moderne elektrische Ausrüstung. Die Endmontage erfolgt in der Fabrik des Unternehmens DINA Camiones unweit der Hauptstadt Mexiko City und wird von Škoda Experten unterstützt. Der Wert des Vertrags, der im Januar vergangenen Jahres abgeschlossen wurde, beträgt für Škoda rund 100 Millionen Kronen. Neben einem modernen Fahrscheinsystem, GPRS, WLAN und einem Kamerasystem werden die Fahrzeuge auch mit einer neuen Lösung für den Traktionsantrieb ausgestattet, die ihnen mit Hilfe eines Dieselgenerators bis zu dreißig Kilometer Reichweite ohne Oberleitung ermöglicht, was vor allem in Tunnels, bei regelmäßig vorkommenden Überschwemmungen und bei fallweisen Stromausfällen genutzt wird.

„Dank der neuen Technologien haben die Fahrzeuge attraktive Betriebskosten und sie sind natürlich auch komfortabler für die Fahrgäste sowie den Chauffeur. Die neuen Fahrzeuge werden deutlich umweltschonender sein, die Energie für ihren Betrieb wird von Windkraftwerken im Staat Jalisco produziert. In Summe werden die 25 Trolleybusse den Wert der CO2-Emissionen um 16,75 Tonnen pro Woche senken, was eine Verringerung von 3.900 Tonnen jährlich im Vergleich zu Dieselautobussen darstellt“, erklärt Pavel Kuch.

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