Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Berlin-Anbindung wird diskutiert

23.03.16 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Brandenburgs Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) hat Kommunen und Landkreise des Berliner Umlands eingeladen, um über den Stand der Korridoruntersuchungen im ÖPNV zu informieren. Vorgestellt wurden Varianten für die Erweiterung des S-Bahnnetzes, die geprüft werden sollen. Die Erweiterungsvarianten wurden auf Basis der Erhebungen zu Ein- und Aussteigern im Bahnverkehr und aktuellen Daten aus der Bevölkerungsprognose entwickelt.

„Entscheidungen, ob und wo bestehende Strecken erweitert werden, können wir erst treffen, wenn die Korridoruntersuchungen abgeschlossen sind. Die Ergebnisse sollen in den Landesnahverkehrsplan einfließen, der im kommenden Jahr fortgeschrieben wird. Inzwischen sind die Untersuchungen zum Öffentlichen Personennahverkehr ein gutes Stück vorangekommen. Heute stand die Diskussion über Datengrundlagen und Entwicklungsperspektiven auf der Tagesordnung. Den Dialog hatten wir den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen bei der ersten Veranstaltung zum Thema Mobilität in wachsenden Städten, im vergangenen Jahr zugesagt“, sagte Ministerin Schneider.

Die Korridoruntersuchungen des ÖPNV werden vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg durchgeführt und sind von beiden Ländern beauftragt worden. Erhoben und ausgewertet werden aktuelle Daten in verschiedenen Verkehrssegmenten, auf denen dann die weitere konkrete Planung beruht.

Kommentare sind geschlossen.