Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Magdeburg: Tram fährt mit Ökostrom

19.01.16 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Straßenbahnen der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) fahren seit dem Jahresbeginn komplett mit Ökostrom. Der Strombedarf von jährlich rund 25,7 Gigawattstunden wird von den Städtischen Werken Magdeburg (SWM) bezogen. Die von den Straßenbahnen verursachten Schadstoffemissionen werden damit vollständig neutralisiert, die Bahnen fahren also klimaneutral. Durch die Umstellung auf Ökostrom werden jährlich zusätzlich rund 9.800 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 eingespart.

Die Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel, bezeichnet die Umstellung als bedeutenden Meilenstein: „Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, war schon immer die beste Alternative, wenn man umweltfreundlich mobil sein wollte. Nun gehen wir einen Schritt weiter und beziehen auch ausschließlich sauberen Strom für unsere Straßenbahnen. Die Straßenbahn steht damit wie kein zweites Verkehrsmittel für Umweltfreundlichkeit, fährt sie doch völlig emissionsfrei“.

Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung der SWM: „Es freut mich außerordentlich, dass wir weiterhin der verlässliche Partner der MVB sind in Sachen Strom. Mit unserem Naturstromangebot bieten wir CO2-freien-Strom an und unterstützen damit maßgeblich den Klimaschutz“. Mit 42 Millionen Fahrgastfahrten im Jahr trägt der ÖPNV in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt bereits heute zum Umweltschutz bei. Seit 2008 betreibt das Unternehmen alle Haltestellen und Verkaufs-punkte mit Ökostrom.

Nun kommt auch der Fahrstrom hinzu und darüber hinaus auch die Stromversorgung in den Betriebshöfen. Die Stadtwerke Magdeburg haben sich nicht nur als verlässlicher Partner vor Ort für die Versorgung mit Strom erwiesen, weiterhin werden die bereits heute bestehenden Kooperationen, so zum Beispiel im Bereich der Erstausbildung von Auszubildenden, fortgesetzt. Die MVB muss alle vier Jahre den Strombezug europaweit ausschreiben. Die Stadtwerke Magdeburg konnten sich Ende 2014 mit dem besten Angebot durchsetzen.

Kommentare sind geschlossen.