Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Handydiebstähle am Kasseler Hbf

15.01.16 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Freitag wurden am Kasseler Hauptbahnhof zwei Handydiebe (21 und 30) durch die Bundespolizei festgenommen. Bei den beiden Tätern handelt es sich um algerische Staatsangehörige. Einer ist in der Bundesrepublik Deutschland als Asylsuchender registriert. Die Trickdiebe wurden dem Haftrichter vorgeführt, welcher Haftbefehle erließ. Eine Zeugin beobachtete die beiden Männer im Regionalexpress 4156, von Frankfurt am Main nach Kassel, wie sie gemeinschaftlich einen bisher unbekannten Mann in ein Gespräch verwickelten und ihm dabei ein Handy aus der Tasche entwendeten. Die Zeugin informierte umgehend die Polizei.

Auch nach Verlassen des Zuges – im Hauptbahnhof Kassel – versuchten beide Männer, mehreren Personen das Handy abzunehmen. Die eintreffenden Bundespolizisten verhafteten einen der beiden Täter noch im Bahnhof, der Zweite konnte sich zunächst durch Flucht der Festnahme entziehen. Ein Beamter verfolgte den Flüchtenden in das Kasseler Stadtgebiet. Im Kreuzungsbereich Erzberger Straße/Werner Hilpert Straße bekam er unerwartete Hilfe: Ein junger Mann (22) aus Wanfried beobachtete die Verfolgung und stellte sich dem Flüchtenden couragiert in den Weg. Hierdurch gelang es dem Polizisten, den Tatverdächtigen zu ergreifen. Bei der anschließenden Durchsuchung der beiden Tatverdächtigen wurden mehrere Smartphones, bei denen die Besitzverhältnisse noch zu klären sind, aufgefunden.

Kommentare sind geschlossen.