Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hagen von Ortloff beendet Fernsehkarriere

29.01.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit 1991, also rund 25 Jahre lang, war Hagen von Ortloff das Gesicht der Sendereihe Eisenbahnromantik, die vom SWR produziert und in zahlreichen dritten Fernsehprogrammen ihren festen Platz hatte. Hagen von Ortloff verlässt den Sender aus Altersgründen: Im Mai wird er 67 Jahre alt.

Normalerweise ist für Angestellte des öffentlich-rechtlichen Fernsehens bereits mit 65 Schluss, wegen des großen Erfolges hat man die Sendung jedoch noch einige Zeit weiterlaufen lassen. Das Format soll dabei auch über Hagen von Ortloffs Ausscheiden hinaus produziert werden, allerdings ohne Moderator.

Bereits in den letzten Jahren trat dieser größtenteils nur noch zur An- und Abmoderation der dort gesendeten Reportagen auf. In der Sendereihe sind oft außergewöhnliche Eisenbahnen zu sehen, solche mit besonders viel Charme und die zeigen, dass die Schiene mehr sein kann als ein Verkehrsträger.

Kommentare sind geschlossen.