Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBB: BVG AöR fährt mit mehr Elektrobussen

01.12.15 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Vier elektrische Busse vom Typ Solaris Urbino 12 electric mit dem induktiven Primove-Ladesystem von Bombardier und Traktionsausrüstung von Vossloh Kiepe fahren seit letztem Donnerstag wieder zwischen Zoo und Südkreuz. Die Batteriebusse wurden am 1. Juli 2015 auf dem BVG-Betriebshof Indira-Gandhi-Straße vorgestellt. Ende August gingen die umweltfreundlichen Fahrzeuge in den Linienbetrieb. Mitte Oktober musste der E-Busbetrieb auf der Linie 204 wegen einer Störung an zwei von vier Bussen unterbrochen werden. Obwohl die Fehlermeldung nur an zwei Bussen auftrat, wurden vorsorglich alle Fahrzeuge aus dem Betrieb genommen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Die Linie 204 wurde in der Zwischenzeit mit Dieselbussen betrieben, sodass der reibungslose Betrieb für die Fahrgäste sichergestellt werden konnte. Durch Effekte, die erst im Dauerbetrieb auftraten, war es zu einem Kurzschluss im Hochvoltsystem von zwei Bussen gekommen. In der Folge waren Schäden an den elektronischen Komponenten entstanden, die daraufhin ausgetauscht werden mussten. Das Hochvoltsystem besteht aus Antrieb, Batterie und Ladesystem. In den vergangenen Wochen haben alle Projektpartner gemeinschaftlich an einer Lösung gearbeitet. Alle Busse wurden eingehend geprüft. Nach Angaben des beauftragten Hersteller-Konsortiums sollen derartige Zwischenfälle damit in Zukunft ausgeschlossen sein.

Kommentare sind geschlossen.