Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn: Schädlingsbefall bei Schwellen

17.12.15 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG hat bei rund 400 der insgesamt fast 9.000 Holzschwellen im Wehrhahn-Tunnel Splintholzkäfer bzw. deren Larven entdeckt. Die Insekten haben sie unbrauchbar gemacht. Sie werden in den kommenden Wochen ausgetauscht. Die Arbeiten sollen bis Mitte Januar – und damit rechtzeitig vor Inbetriebnahme des Tunnels – abgeschlossen sein. Ein Biologe hat den Befall bei rund fünf Prozent festgestellt und den Austausch empfohlen.

Hierzu werden die Befallenen ausgetauscht und zusätzlich alle Holzschwellen gereinigt und mit einer Borsalzlösung behandelt. Damit wird auch in Zukunft ein neuer Befall verlässlich verhindert, so dass im laufenden Betrieb keine negativen Auswirkungen zu erwarten sind. Der Süd-Ast des Tunnels wird noch vor Weihnachten saniert, die Arbeiten am Ost-Ast folgen anschließend und werden bis Mitte Januar beendet sein.

Kommentare sind geschlossen.