Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TraffiQ testet BVG-Doppeldeckerbus

17.12.15 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

In Frankfurt wird in dieser Woche auf der Linie 34 ein Doppeldecker-Bus getestet, den der Aufgabenträger TraffiQ sich bei den Berliner Verkehrsbetrieben AöR (BVG) geliehen hat. Mit dem Test will man in Erfahrung bringen, ob die in Berlin beliebten Busse auch von den Frankfurter Fahrgästen akzeptiert werden. Vom betrieblichen Ablauf, das ist bereits vorher geprüft worden, sind die Doppeldecker geeignet.

„Wir haben für diesen Test die Linie 34 ausgewählt“, erklärt traffiQ-Geschäftsführer Hans-Jörg von Berlepsch, „weil wir hier seit Jahren steigende Fahrgastzahlen durch zusätzliche Leistungen auffangen müssen – im morgendlichen Berufsverkehr fahren die Busse hier bereits im Abstand von nur sechs Minuten“. Heute nutzen an einem Werktag rund 21.500 Fahrgäste die Linie – das sind 20 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Auf den besonders stark nachgefragten Abschnitten morgens zwischen 7 und 9 Uhr sind die Fahrgastzahlen binnen der letzten fünf Jahre teilweise um bis zu 27 Prozent gestiegen.

Entsprechend wurde das Angebot auf dieser Linie stetig ausgeweitet. Eine weitere Verdichtung des Fahrplans ist weder betrieblich noch ökologisch sinnvoll. Insbesondere für die Anwohner in Rödelheim, wo die Busse auf ihrer Schleife zum Bahnhof teilweise im Drei-Minuten-Takt durch enge Straße fahren, stellen sie eine zusätzliche Belastung dar. Der Einsatz von Gelenkbussen oder Buszügen, wie sie TraffiQ bereits 2013 im Frankfurter Westen getestet hatte, scheidet aus: Dafür sind die Kurven am Linienverlauf zu eng und zahlreiche barrierefreie Haltestellen entlang der Linie sind in der Länge nicht ausbaufähig, weil sie durch Einfahrten oder Bäume begrenzt werden.

„Wenn die Doppeldecker bei den Fahrgästen auf Zustimmung stoßen, werden wir weitere Schritte, wie zum Beispiel den Umbau der Buswerkstätten, prüfen“, sagt Verkehrsdezernent Majer (Grüne) mit Blick auf die Zukunft. „Es wäre schließlich nicht das erste Mal, dass in Frankfurt Doppelstock-Busse fahren: Zwischen 1966 und 1976 waren bis zu 19 dieser Fahrzeuge im Einsatz – übrigens auch schon auf der Linie 34.“

Kommentare sind geschlossen.