Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hygienecenter am Bahnhof Zoo eröffnet

08.12.15 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Das deutschlandweit erste Hygienecenter Bahnhofsmission Berlin Zoologischer Garten ist für obdachlose Menschen da. Mehrere tausend obdachlose Menschen leben in Berlin auf der Straße. Durch ihre Lebensumstände konnten sie bisher ihrer persönlichen Hygiene nicht ausreichend oder gar nicht nachkommen. Es fehlt ihnen an Geld, um öffentliche Toiletten zu nutzen, viele sind zudem stark psychisch beeinträchtigt.

Das Hygienecenter ist eine für obdachlose Menschen kostenfreie sanitäre Einrichtung, die die Lebenssituation der Hilfesuchenden, aber auch die Situation der Anrainer, der Fahrgäste und der Gewerbetreibenden am Bahnhof Zoologischer Garten deutlich verbessert. Zur Eröffnung kamen DB-Vorstandschef Rüdiger Grube, Finanzvorstand Richard Lutz, Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) sowie der Regierende Bürgermeister Berlins Michael Müller (SPD).

Die Deutsche Bahn hat 300.000 Euro in den Aufbau des deutschlandweit ersten Hygienecenters investiert. Die dafür genutzten Räumlichkeiten, direkt neben der Bahnhofsmission in der Jebensstraße werden kostenfrei zur Verfügung gestellt, um Obdachlosen und Bedürftigen einen Ort zu bieten, wo sie sich waschen und duschen können. Weitere Dienstleistungen wie Haarschnitte, Fuß- und Nagelpflege werden ehrenamtlich angeboten. Eine Waschmaschine und ein Trockner stehen für die Reinigung von Kleidung und Schlafsäcken zur Verfügung.

Mitarbeiter der Berliner Stadtmission, die Träger der Einrichtung ist, eröffnen durch soziale Beratung, Möglichkeiten in das Hilfenetz für obdachlose Menschen. Bahnchef Rüdiger Grube: „Obdachlose Menschen sind Teil unserer Gesellschaft, auch an den Bahnhöfen. Mit dem neuen Hygienecenter wollen wir einen Beitrag dafür leisten, dass Obdachlose ihre Würde behalten. Ich danke den vielen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Berliner Stadtmission und habe sehr großen Respekt vor ihrer Arbeit.“

Kommentare sind geschlossen.