Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nürnberg: Siemens liefert U-Bahntriebzüge

09.12.15 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bestellung der VAG Nürnberg über 21 U-Bahnen bei Siemens ist nun auch vertraglich wirksam. Der Vertrag beinhaltet zwei Optionen über insgesamt bis zu 13 weitere Fahrzeuge. Die neuen vierteiligen Züge vom Typ G1 sind für den Einsatz auf der Linie U1 vorgesehen. Die Auslieferung ist ab Mitte 2018 geplant. Gebaut werden die U-Bahnen im Siemens-Werk in Wien. Kernkomponenten des G1 entstehen in der Metropolregion Nürnberg.

Aus Nürnberg kommen Fahrzeugkomponenten, wie beispielsweise Antriebsstromrichter, Motoren, Hilfsbetriebsumrichter und Leittechnik. In Erlangen erfolgt das Projektmanagement, die Entwicklung und Servicebetreuung. „Wir freuen uns, dass wir mit Siemens einen Partner an unserer Seite haben, der nicht nur ein weltweit erfahrener Hersteller von Schienenfahrzeugen ist, sondern auch die Nürnberger Verhältnisse bestens kennt, war Siemens doch Generalunternehmer bei der Automatisierung unserer U-Bahn-Linien U2 und U3“, zeigte sich Michael Richarz, Vorstand Technik und Betrieb bei der VAG, mit dem Ausgang des Vergabeverfahrens zufrieden.

„Mit der VAG verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. Umso mehr freut es uns, dass wir uns im Verhandlungsverfahren durchsetzen konnten und erneut den Zuschlag für die Lieferung von U-Bahnen erhalten haben. Mit dem G1 erhält die VAG ein Fahrzeug, das auf erprobter Technik basiert und von einem bewährten Team vor Ort entwickelt ist“, so Jochen Eickholt, Chef der Bahn-Sparte von Siemens.

Insgesamt hat die VAG derzeit hundert Doppeltriebwagen mit Siemens-Technik im Einsatz. Im November 2001 beauftragte der Betreiber Siemens mit der Ausrüstung der U-Bahn-Linien U2 und U3 für den vollautomatischen Betrieb und mit der Lieferung von 30 zweiteiligen automatischen Fahrzeugen vom Typ DT3. Zuletzt erhielt sie ab 2010 zusätzlich 14 Fahrzeuge vom Typ DT3-F für den weiteren Ausbau der U3 und als Ersatz für die ältesten Fahrzeuge vom Typ DT1.

Kommentare sind geschlossen.