Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Osnabrück: Erste-Hilfe-Filme im ÖPNV

04.11.14 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Erste-Hilfe-Filme sollen künftig in den Osnabrücker Stadtbussen zu sehen sein. Das Bildungszentrum St. Hildegard der Niels-Stensen-Kliniken und die Stadtwerke Osnabrück wollen mit diesem gemeinsamen Projekt die Bevölkerung für die Bedeutung der schnellen Ersthilfe am Unfallort sensibilisieren. In den Filmen erläutern Studenten des Bildungszentrums an Fallbeispielen, wie sinnvoll geholfen werden kann.

Dazu gehört zum Beispiel die Notfallsituation eines Herzstillstandes. Denn gerade hierbei sind die ersten drei bis fünf Minuten entscheidend. Die Idee zu diesem auch bundesweit neuartigen Projekt hatte Ansgar Rotert vom Bildungszentrum St. Hildegard: „Wir wollten einen Weg finden, um mitten im Alltag, wo Notfälle passieren, aufzuklären“, sagt er. Die Stadtwerke waren sofort bereit, die Idee zu unterstützen.

Kommentare sind geschlossen.