Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Karlsruher Modell: Verbände zur Wettbewerbsfrage

05.12.12 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Aktuell versucht die Albtalverkehrsgesellschaft (AVG), eine Ausschreibung ihres Netzes zu verhindern. Die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg hat bereits angekündigt, das Karlsruher Modell nicht in Frage stellen zu wollen. Doch wie die Vergabe von Zweisystem-Stadtbahnen künftig aussehen könnte, bleibt offen. Seit dem Abellio-Urteil gibt es prinzipiell nur noch zwei Möglichkeiten: Entweder eine Inhouse-Direktvergabe oder ein ergebnisoffenes Wettbewerbsverfahren. Aber was ist, wenn eine Inhouse-Lösung nicht möglich ist? Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen nehmen Stellung.

Abonnenten lesen die ausführliche Fassung in der nächsten Ausgabe unseres Newsletters.

Kommentare sind geschlossen.