Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Holpriger Betriebsstart bei Erixx-Heidesprinter

14.12.11 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

In den ersten beiden Tagen nach dem Betreiberwechsel gab es beim Erixx-Heidesprinter größere Probleme, die zu massiven Verspätungen und Zugausfällen geführt haben. Das zur italienischen Staatseisenbahn gehörende Unternehmen erklärt das mit Stellwerkproblemen, Baustellen und falsch berechneten Rangierzeiten. Bis zum Wochenende sollen die Probleme jedoch größtenteils gelöst sein.

Auf dem eingleisigen Abschnitt, insbesondere auf der Nord-Südstrecke zwischen Buchholz und Hannover, gibt es momentan insgesamt 15 Baustellen der DB Netz AG. Dadurch müssen die Züge langsamer fahren, Begegnungszeiten verschieben sich und die Verspätungen bauen sich Stück für Stück weiter auf, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Fahrplan vollständig zusammenbricht.

„Das Ganze hat dann die Wirkung eines Domino-Effektes, was insbesondere in den Morgen- und Abendstunden fatale Auswirkungen hat“, so Betriebsleiter Johann Ubben. Allerdings habe man eine Zusage der Deutschen Bahn, wonach die Baustellen bis zum kommenden Sonntag, den 18. Dezember, alle beendet sein sollen. Ubben: „Mein Team arbeitet unter Hochdruck an der Problemlösung, damit die Zeiten des Fahrplans möglichst schnell eingehalten werden können.“

Ein weiteres Problem ist mangelnde Fahrgastinformation am Bahnsteig. Hier jedoch ist das Soltauer Unternehmen völlig machtlos, denn für Ansagen ist DB Station & Service verantwortlich. Die Verspätungen dort vor, es ist für Johann Ubben unverständlich, wieso die wartenden Kunden nicht informiert werden.

Kommentare sind geschlossen.