Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Testfahrten des TGV Duplex zwischen Köln und Frankfurt

19.04.11 (Allgemein) Autor:Test Kunde

Bisher haben nur die ICE3 eine Zulassung für die Neubaustrecke zwischen Köln und Frankfurt. Doch nun finden Testfahrten mit dem TGV 2N2, dem Doppelstock-Fernzug aus Frankreich, auf dieser Strecke statt.
[ad#Content-AD]Ziel der Testfahrten, die gemeinsam mit dem Forschungszentrum der DB in Minden durchgeführt werden, ist die Ermittlung des Stromverbrauchs und der grundsätzlichen Eignung dieser Triebwagen für die „Westerwald-Achterbahn“, wie die Strecke auch genannt wird.
Die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main ist eine der steileren, beträgt hier die Steigung doch bis zu 4%, während 3,5% normalerweise das Maximum sind.
Die französische Staatsbahn SNCF hat 55 dieser Schnellzüge bestellt und plant mit diesen ab der Auslieferung in den Jahren 2011 bis 2015 auch umsteigefreie Fahrten nach Frankfurt und München. Eine Verlängerung in Richtung Köln sei wohl außerdem auch denkbar. Die achtteiligen Fahrzeuge sind für drei verschiedene Strom- und Sicherungssysteme ausgelegt und verfügen über 516 Sitzplätze. Im Gegensatz zum ICE wird keinem Fahrgast die Sicht nach draußen durch Balken versperrt.
[ad#Bigsize-Artikel]

Kommentare sind geschlossen.