Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Sanierung des Bahnhofes Halberstadt abgeschlossen

16.08.10 (Allgemein) Autor:Jürgen Eikelberg

Nach zwanzig Monaten Baustelle wurde der sanierte Bahnhof Halberstadt in Sachsen-Anhalt) am gestrigen Sonntag (15. August) dem Verkehr übergeben. „Damit ist ein Schmuckstück für die Domstadt entstanden“ sagt Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU). Das neue Zugangsbauwerk soll Denkmalschutz mit moderner Funktionalität verbinden.

Für insgesamt 8,2 Millionen Euro, an denen sich das Land Sachsen-Anhalt mit 4,9 Millionen Euro beteiligte, wurde das alte Gebäude vollständig entkernt und zu einem barrierefreien Dienstleistungszentrum umgebaut, das den Ansprüchen des modernen öffentlichen Verkehrs im 21. Jahrhundert gerecht werden soll. Es beherbergt mehrere Geschäfte und eine Gaststätte.

3 Responses

  1. Pingback: Historischer Halberstädter Bahnhof saniert – MDR | Europoste Moneyreport 2010®

  2. Pingback: Neuer Glanz für Halberstadts alten Bahnhof – Volksstimme | Hasen Chat Wirtschaft

  3. Pingback: Halberstadt - Blog - 16 Aug 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.