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Bogestra: Taktverdichtung in Gelsenkirchen

08.02.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bogestra AG wird die Linie 302 auf Gelsenkirchener Stadtgebiet zwischen dem dortigen Hauptbahnhof und der Endstation Buer-Rathaus im Auftrag der Stadt Gelsenkirchen auf einen Fünfminutentakt verdichten. Damit will die Stadt als Aufgabenträger für den kommunalen ÖPNV das Angebot verbessern und erreichen, dass mehr Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen statt für den urbanen Verkehr das Auto zu nutzen.

Die Stadt Gelsenkirchen entwickelt derzeit ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept mit dem Ziel, die Luftqualität in Gelsenkirchen zu verbessern und die Belastung durch Emissionen zu senken. Die Taktverdichtung ist auf zunächst sechs Monate begrenzt, im Anschluss daran soll der Erfolg evaluiert werden. Das engere Angebot gilt von montags bis freitags zwischen 6 und 19 Uhr.

Der Hintergedanke ist, Berufspendler anzusprechen, damit diese die P+R-Parkplätze an den Haltestellen Veltins-Arena und Berger See nutzen, um mit der Linie 302 in die Stadt zu fahren. Aber auch die Anwohner und Firmen entlang der Strecke profitieren von der Taktverdichtung auf fünf Minuten. Um das neue Angebot für Pendler noch attraktiver zu machen, gibt es ein spezielles „24-StundenTicket (P+R)“.

Dieses Aktionsticket kostet nur 2 Euro, ist nur an den Haltestellen und P+R-Anlagen Veltins-Arena und Berger See erhältlich und kann nur über die Bogestra-App „Mutti“ gekauft werden. Damit die Kunden ihr privates Datenvolumen dafür nicht verbrauchen müssen, wird am Parkplatz Veltins-Arena mit Beginn des 5-Minuten-Takts ein WLAN-Spot („Bogestra Mobil“) eingerichtet.

Außerdem stehen den Pendlern in der Anfangsphase das Bogestra-Infomobil und Kundenbetreuer als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Stadt Gelsenkirchen hat zudem zehn neue P+R-Hinweisschilder aufgestellt und die Beleuchtung auf dem Parkplatz erneuert. Mobilitätseingeschränkte Kunden können den P+R-Parkplatz an der Haltestelle Berger See nutzen, da von dort ein barrierefreier Zugang zur Linie 302 möglich ist.

Hier werden zum Start des 5-Minuten-Taktes zunächst drei Behindertenparkplätze eingerichtet, die bei Bedarf ausgeweitet werden können. An Spiel- und Veranstaltungstagen kann die P+R-Anlage an der Veltins-Arena nicht genutzt werden. Als Alternative steht dann der Parkplatz an der Haltestelle Berger See zur Verfügung. Die Verdopplung des Taktes der Linie 302 von Buer Rathaus bis zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof stellt für die Bogestra verschiedene Herausforderungen dar.

Auf der Fahrzeugseite sind acht Variobahnen vorgesehen, um das zusätzliche Angebot zu realisieren. Sie werden hauptsächlich im Betriebshof Gelsenkirchen Hauptstraße stationiert. Auf personeller Seite wird der dichtere Takt ermöglicht, indem in der Pilotphase Kombifahrer der Bogestra (Fahrer, die Bus und Straßenbahn fahren können), die zurzeit Busse fahren, nun stärker als Straßenbahnfahrer auf der 302 eingesetzt werden. Auch hier gilt: Mehr Verkehrsangebot sorgt für mehr Arbeit und Beschäftigung in der Branche.

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