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TÜV Rheinland optimiert BSAG-Depot

01.07.16 (Bremen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bremer Straßenbahn AG betreibt 120 Tram-Triebzüge und 212 Busse. Die Instandhaltung der Straßenbahnen wird in einer Servicewerkstatt sowie in drei Betriebswerkstätten durchgeführt. Im Zuge der anstehenden Ersatzbeschaffung für die 67 GT8N-Straßenbahnen wurde die TÜV Rheinland Intertraffic GmbH im September 2015 von der BSAG beauftragt, das bestehende Instandhaltungs-Konzept der Straßenbahnen und Busse sowie alle Arbeitsprozesse in den Werkstätten bzw. Abstellanlagen zu untersuchen.

Primäres Projektziel ist die Entwicklung eines umsetzungsfähigen Werkstattkonzeptes und die systematische Identifikation von möglichen Handlungsfeldern für eine langfristige, zukunftsfähige Straßenbahn- und Businstandhaltung der BSAG. Die erfahrenen Experten der Intertraffic analysieren die Werkstattprozesse, verbessern Inhalte sowie Abläufe in der Instandhaltung, spüren Kostentreiber und Flaschenhälse auf und entwickeln innovative Instandhaltungs- und Logistikstrategien im ÖPNV und SPNV.

Gemeinsam mit der BSAG wurde ein praxistaugliches Konzept zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung für die Straßenbahn- und Buswerkstätten erarbeitet. Diese sollen u.a. die Nutzung der Werkstattkapazitäten an den aktuellen und zukünftigen technischen Anforderungen ausrichten und eine prozessorientierte Aufbau- und Ablauforganisation unter Berücksichtigung der Fertigungs- und Materialflüsse einführen.

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