Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG unterstützt Saudi-Arabien

04.12.15 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die technologische Entwicklung in den arabischen Ölstaaten läuft rasant. Es gibt Pläne, das saudische Schienennetz von derzeit 3.000 auf 22.000 Kilometer zu erweitern. „Saudi-Arabien möchte die wirtschaftlichen Beziehungen zu Deutschland, mit dem seit 70 Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft besteht, intensivieren. Wir schätzen das fachliche Know-how und die hohen Qualitätsstandards der Deutschen Bahn und es ist uns wichtig, auch künftig die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Unternehmen fortzusetzen“, sagte S.E. Dr. Alawwad, designierter Botschafter des Königreichs Saudi Arabien, in einem Gespräch mit DB-Chef Rüdiger Grube in Berlin.

„Saudi Arabien setzt konsequent auf die Schiene – wir freuen uns, bei der Realisierung dieser Vorhaben ein Wunschpartner zu sein“, so Grube. Die größten Projekte in der Region laufen derzeit in Saudi Arabien, wo ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn, die DB International, seit Jahren ein wichtiger Partner der saudi-arabischen Eisenbahnen ist. Aktuell entsteht dort die erste Hochgeschwindigkeitsverbindung auf der arabischen Halbinsel, die etwa 450 Kilometer lang werden soll. „Seit September 2013 sind wir mit der Planprüfung des Oberbaus, der Ausrüstungstechnik, der Bauüberwachung und der Kontrolle der Fahrzeugproduktion sowie dem Projektmanagement beauftragt worden“, erklärt Niko Warbanoff, Vorsitzender der Geschäftsführung von DB International.

Kommentare sind geschlossen.