Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Start fährt Metronom-Leistungen

12.01.24 (Hamburg, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) bestellt beim Bahnunternehmen Start Unterelbe zusätzliche Fahrten, um ausfallende Metronom-Züge zwischen Hamburg und Lüneburg zumindest teilweise auszugleichen. Ab dem 15. Januar rollen montags bis freitags sechs zusätzliche Verbindungen zwischen Winsen und Harburg. Aus Zeitgründen können Fahrgäste auch nur in Harburg und Winsen ein- und aussteigen, jedoch nicht an den anderen Stationen entlang der Strecke.

Die sechs Züge haben eigentlich in Harburg einen Aufenthalt von gut 40 Minuten, bevor sie zurück Richtung Küste rollen. „Wir hatten die Idee, dass die Züge in der Standzeit doch auch weiterfahren könnten, um die Verbindung südlich Hamburgs zu verbessern“, sagt Carmen Schwabl, Sprecherin der LNVG-Geschäftsführung. Start Unterelbe und DB Netz haben geprüft, was in dieser Zeit möglich ist. Ergebnis: Die Zeit reicht, um bis Winsen und wieder zurück nach Harburg zu fahren. Um bis Lüneburg zu fahren, ist die Zeit dagegen zu knapp.

An Stationen zwischen Harburg und Winsen kann nicht gehalten werden, da sonst andere Züge blockiert würden. Dennoch bleibt die Aufforderung der LNVG als Aufgabenträger an die Metronom Eisenbahngesellschaft bestehen, so schnell aus möglich einen entsprechenden Personalaufbau zu betreiben. Dabei hilfreich könnte der jüngste Netinera-Tarifabschluss mit der GDL sein, der eine verlässliche Fünftagewoche vorsieht.

Kommentare sind geschlossen.