Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Modernisierungen in Münster

23.01.24 (Fahrplanänderungen, Fernverkehr, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

In den nächsten Woche führt die Deutsche Bahn Instandhaltungsarbeiten an der Eisenbahnüberführung (EÜ) „Trauttmansdorffstraße“ in Münster durch. In der Zeit von Freitag, 26. Januar, 0 Uhr, bis Donnerstag, 8. Februar, 23:59 Uhr, erneuern die Fachexperten unter anderem die Rollenlager der Brücke. Zudem nutzt die DB den Bauzeitraum auch, um die Gleise im Güterbahnhof in Münster auf einer Länge von 200 Metern zu erneuern.

Dabei tauscht das Bauteam zwei Weichen, 700 Tonnen Schotter und 250 Schwellen aus. Die DB investiert insgesamt knapp zwei Millionen Euro in die beiden Baumaßnahmen. Die Maßnahmen wirken sich im Bauzeitraum auf den Nah- und Fernverkehr aus. Die Züge der IC-Linie Frankfurt–Siegen–Münster werden zwischen Dortmund und Münster umgeleitet. Dabei entfällt der Halt in Hamm (Westf) Hbf, teilweise auch in Unna und Schwerte (Ruhr). Zudem entfällt bei einzelnen Zügen weiterer Linien der Halt in Münster (Westf) Hbf.

Für den Regionalverkehr teilt der Nahverkehr Westfalen-Lippe mit: Zwischen Münster (Westf) Hbf und Münster-Hiltrup fahren Busse im Ersatzverkehr für die Züge der Linien RE 7 (National Express) und RB 69/89 (eurobahn). Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden.

Kommentare sind geschlossen.