Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ESTW Westerland geht ans Netz

23.01.24 (Fahrplanänderungen, Fernverkehr, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn investiert kontinuierlich in die Modernisierung ihrer Infrastruktur und macht sie fit für die Zukunft. Nachdem die Investitionsoffensive für die Sanierung der Marschbahn im Dezember 2023 abgeschlossen wurde, laufen die letzten Arbeiten für die Modernisierung der Stellwerkstechnik. Zur weiteren Erhöhung der Stabilität und Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs, erneuert die DB abschnittsweise die Stellwerkstechnik auf der Marschbahn.

In Westerland (Sylt), Niebüll und Tönning werden die alten Stellwerke durch Elektronische Stellwerkstechnik ersetzt. Der Bahnhof Westerland wird an das bestehende ESTW in Keitum (Sylt) angeschlossen. Dafür wurden im Bahnhof Westerland umfangreiche Kabeltiefbauarbeiten durchgeführt und circa vierzig Signale errichtet. Für das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) in Westerland stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Von Montag, 11 März, 23 Uhr bis Freitag, 15. März, 4 Uhr wird das neue Stellwerk in Betrieb genommen.

In der Nacht vom 12. auf den 13. März von 23 Uhr bis 5 Uhr wird die Software im neuen elektronischen Stellwerk eingespielt. Während des Software-Wechsels ist die Insel Sylt nicht mit dem Zug erreichbar. Von Montag, 11. März, 23 Uhr bis Freitag, 15. März, 4 Uhr, werden die Regionalzüge zwischen Morsum und Westerland durch Busse ersetzt. Pkw, Busse oder Lkws, die auf die /von der Insel müssen, sollten die nicht davon betroffene Fähre nutzen.

Kommentare sind geschlossen.