Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DVB AG hat Ausbildungsstellen besetzt

30.08.23 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) freuen sich über einen erfolgreichen Ausbildungsstart in diesem Jahr. Insgesamt sechzig neue Auszubildende begannen in dieser Woche ihre Lehre bei dem Verkehrsunternehmen. „Wir sind stolz darauf, dass wir alle verfügbaren Ausbildungsplätze besetzen konnten“, sagt Lars Seiffert, Vorstand Betrieb und Personal bei der DVB. „Das zeigt einmal mehr, dass die DVB ein attraktiver und zukunftssicherer Arbeitgeber ist, zumal wenn man bedenkt, dass in Sachsen noch 8.800 Ausbildungsstellen offen sind.“

Neben 39 eigenen Azubis, die von der DVB für sich und ihr Tochterunternehmen Dresdner Verkehrsservice (DVS) GmbH ausgebildet werden, kommen noch 21 weitere für andere sächsische Verkehrsunternehmen hinzu. Eine Ausbildungskooperation besteht seit dreißig Jahren mit der Verkehrsgesellschaft Meißen, der Chemnitzer Verkehrs AG, der Weißen Flotte Sachsen GmbH und der Stadtreinigung Dresden.

In diesem Jahr neu hinzugekommen ist aus dem Unternehmensverbund der Technischen Werke Dresden die SachsenEnergie AG, die vier Mechatroniker bei der DVB ausbilden lässt. Aufgrund der guten Ausbildungsbedingungen und den fachlich versierten Lehrkräften vertrauen die Partnerunternehmen auf das Know-how der DVB. Neun Ausbilder betreuen die insgesamt 187 Auszubildenden und sieben BA-Studierende, die in drei bis dreieinhalb Jahren ihre Berufsausbildung absolvieren.

Kommentare sind geschlossen.