Jugendticket BW ist gestartet
02.03.23 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld
Zum 1. März ist das Jugendticket BW an den Start gegangen. Für 365 Euro im Jahr können Jugendliche und junge Erwachsene in ganz Baden-Württemberg mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Das Ticket erhalten, können Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs und Schüler, Studenten, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende bis zur Vollendung des 27. Lebensjahrs.
Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne): „Nachhaltig mit dem öffentlichen Verkehr mobil zu sein, das möchten wir Menschen in Ausbildung aller Art bis 27 Jahren ermöglichen. Wenn ab März 2023 mehr junge Menschen in Bus und Bahn steigen, leisten sie gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Und das auch langfristig. Denn ich bin überzeugt, wer in jungen Jahren den ÖPNV nutzen und schätzen lernt, der wird sich auch später klimafreundlich und verantwortungsbewusst fortbewegen.“
Der Vorsitzende des Landesschülerbeirats Berat Gürbüz, freute sich über die Einführung des Tickets für junge Menschen und sagte: „Ob zur Schule, Uni, Ausbildung, auf dem Weg zu Freundinnen und Freunden, zurück vom Sport oder vom Kino – das JugendticketBW ist vielfältig nutzbar. Es ist ein guter Schritt in Richtung Zukunft. Es wird nicht nur nachhaltige Mobilität vereinfacht, auch wird die Nutzung des ÖPNV für Jugendliche attraktiver. Es eröffnen sich für junge Menschen neue Chancen und Möglichkeiten einer umfangreicheren Freizeitgestaltung.“