Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Königswinter: Neue Station in Betrieb

07.02.23 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Ein Jahr nach dem Start sind jetzt in Königswinter die Bauarbeiten für den neuen Mittelbahnsteig der Haltestelle „Clemens-August-Straße“ abgeschlossen worden. Somit sorgt eine weitere moderne Haltestelle für mehr Barrierefreiheit auf der Linie 66. Der Rückbau der provisorischen Haltestelle sowie auch die Versiegelung von Restflächen mit Asphalt erfolgen bis Ende März.

Am Montagmorgen, 30. Januar, wurde die modernisierte und nun barrierefreie Haltestelle „Clemens-August-Straße“ nach einem Jahr Bauzeit in Betrieb genommen. Die Betriebsleitung von SWB Bus und Bahn hatte die Königswinterer Haltestelle am Rheinufer kurz zuvor auf Herz und Nieren geprüft und gegen 9 Uhr für den Fahrgastverkehr freigegeben.

„Wir sind froh, dass der Ausbau dieser Haltestelle nun erfolgreich abgeschlossen ist. Da die 66 eine unserer Hauptlinien ist und am stärksten frequentiert wird, war es besonders wichtig, einen weiteren barrierefreien Bahnsteig auf der Strecke zu schaffen. Denn wir möchten allen Fahrgästen den Zugang zu unseren Bussen und Bahnen ermöglichen“, sagt Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn.

Denn wo früher zwei niedrige Außenbahnsteige standen, glänzt nun der neue 90 Zentimeter hohe und 55 Meter lange Mittelbahnsteig aus weißem Stein mit Metall- und Glas-Elementen. Eine Rampe sorgt für einen hindernisfreien Zugang zur Stadtbahn.

„Damit sich unsere Fahrgäste beim Warten wohl fühlen, haben wir die Haltestelle mit neuen Sitzgelegenheiten, digitalen Infoanzeigen, Vitrinen für Fahrgastinformationen und Mülleimern ausgestattet. Die Wartehalle selbst besteht aus Stahl und Glas und ist somit nicht nur elegant und zeitlos, sondern auch besonders hell. Wartende müssen sich nicht unter einen kleinen Unterstand drängen, sondern können sich auf dem Steig verteilen und dabei je nach Uhrzeit das Tageslicht genießen – und das mit Ausblick auf den Rhein“, erklärt Savas Aydin, zuständiger Projektleiter und Ingenieur bei SWB Bus und Bahn. „Dieses Design findet sich auch an anderen SWB-Haltestellen und ist somit ein Wiedererkennungsmerkmal für unsere Kundinnen und Kunden.“

Die Haltestelle ist mit neuen Sitzgelegenheiten, Mülleimern, Vitrinen für Fahrgastinformationen und dynamischen Infotafeln ausgestattet. Dank der Glas-Stahl-Konstruktion ist der Bahnsteig zeitlos und hell gestaltet mit schöner Aussicht auf den Rhein. Neue Beleuchtungsmasten mit energieeffizienten LED-Leuchten illuminieren während der Dämmerung und nachts jede Stelle des Bahnsteigs und beugen Angsträumen vor, sodass Fahrgäste beruhigt auf die nächste Bahn warten können.

Rund um die Haltestelle „Clemens-August-Straße“ erneuerte SWB Bus und Bahn auch Schienen und Signaltechnik. Die Arbeiten am neuen Mittelbahnsteig wurden zudem genutzt, um einige andere nötige Sanierungsarbeiten auszuführen. SWB Bus und Bahn erneuerte Gleise, Gleiskreuzung, Fahrleitung und Signaltechnik im umliegenden Bereich der Clemens-August-Straße.

Foto: Stadtwerke Bonn / Martin Magunia

Kommentare sind geschlossen.