Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

FFM: Pläne für die B-Ebene am Hauptbahnhof

07.02.23 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Hauptbahnhof Frankfurt wird für die Fahrgäste und Besucher künftig attraktiver. Gleichzeitig schafft die Deutsche Bahn in der Station Raum für mehr Eisenbahnverkehr. Im Rahmen dieses Masterplans finden eine Vielzahl von Umbauarbeiten im historischen Gebäude, der sogenannten B-Ebene und an den Bahnsteigen statt. Nach Fertigstellung erwartet die Fahrgäste neben neuen Zugängen insbesondere auch eine neu strukturierte, lichtdurchflutete unterirdische Einkaufspassage, die jenseits des Eisenbahnverkehrs Besucher anziehen soll.

Die DB AG gestaltet derzeit den Bereich unterhalb des Bahnhofsvorplatzes sowie den Nordbau des Hauptbahnhofs um und modernisiert die betroffenen Gebäudeteile. Im Bereich der Südfläche des Bahnhofsvorplatzes entsteht dabei ein Bauwerk, um die die Ver- und Entsorgung der B-Ebene sicherzustellen. Dafür müssen in den kommenden Wochen zwei Platanen gefällt werden, welche die DB AG nach Abschluss der Baumaßnahmen durch die Pflanzung von zwei neuen Laubbäumen im Bereich des Bahnhofsvorplatzes kompensiert.

Die Fällgenehmigung der zuständigen Behörden liegt bereits vor. Generell gilt, dass die DB AG bei all ihren Aktivitäten stets die größtmögliche Schonung von Pflanzen und Tieren von Beginn an im Blick hat und bei unvermeidbaren Eingriffen in den Naturhaushalt immer Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahmen leistet, wie in diesem Fall Ausgleichspflanzungen für Baumfällungen.

Kommentare sind geschlossen.