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Bauaktivitäten auf der linken Rheinstrecke

18.01.23 (Baden-Württemberg, Fahrplanänderungen, Fernverkehr, go.Rheinland, Güterverkehr, Hessen, Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Das neue Jahr beginnt mit zahlreichen Bauarbeiten auf der linken Rheinstrecke – das ausgerufene Jahrzehnt der Baustellen schlägt voll zu. Für den Neubau des elektronischen Stellwerks (ESTW) „Linke Rheinseite“ setzt die DB ihre Arbeiten fort. So führen die Bauexperten umfangreiche Kabel- und Oberbauarbeiten zwischen Köln Hbf und Hürth Kalscheuren durch. Hier gründen sie 18 neue Signalfundamente und montieren 65 neue Signale sowie zwei Signalausleger.

Außerdem stellen sie neue Modulgebäude in Köln-West und Hürth-Kalscheuren fertig. Die Modulgebäude sind wichtige Ausbausteine für das Projekt ESTW „Linke Rheinseite“. Von dort aus werden zukünftig sämtliche Weichen und Signale im Bahnhof Hürth-Kalscheuren gesteuert. Das neue Stellwerk wird mit moderner Technik ausgestattet, damit es auch mit künftigen Technikgenerationen kompatibel ist.

Um den Knoten Köln fit für die Zukunft zu machen, investiert die DB AG insgesamt rund hundert Millionen Euro in das neue elektronische Stellwerk. Außerdem finden auf der Strecke zwischen Bonn Hbf und Bonn-Bad Godesberg Nord Kabeltiefbauarbeiten statt. In den Nächten von ca. 22 bis 6 Uhr sowie an den Wochenenden arbeiten die Baufachexperten an einem Kabelführungssystem. Die Baustelle wandert auf einer Länge von rund 18 Kilometern von Bonn nach Oberwinter. Die Arbeiten werden zunächst bis voraussichtlich Mai 2023 bestehen.

Das Projekt ESTW „Bonn-Bad Godesberg“ umfasst auch ein neues ESTW im Bahnhof Bonn-Mehlem. Insgesamt wird die Stellwerkstechnik auf dem Abschnitt von Bonn-Bad Godesberg Nord bis Neuer Weg erneuert. Für das neue moderne Stellwerk investiert die DB rund fünfzig Millionen Euro. Im Raum Köln werden weitere Einzelmaßnahmen zur Instandhaltung und Modernisierung von Weichen und Gleisen umgesetzt.

So werden die Gleiserneuerungen zwischen Köln West und Köln Nippes bis in den Februar rein jeweils an den Wochenenden ab freitags, 21 Uhr bis montags, 5 Uhr fortgesetzt. Eine Weiche im Bereich des Bahnhofs Köln Süd wird am Wochenende des 21./22. Januar erneuert. Ab Montag, 23. Januar bis Montag, 6. Februar werden außerdem sechs Weichen im Rangierbahnhof Eifeltor ausgewechselt. Insgesamt werden hier bis voraussichtlich Mitte April 19 Weichen erneuert. Die DB leitet die zwischen Koblenz und Köln fahrenden Fernverkehrszüge über die Strecken auf der rechten Rheinseite um. Dadurch verlängert sich die Reisezeit für die Fahrgäste um ca. zehn Minuten.

Gleichzeitig können die IC/ICE wegen der Umleitung nicht in Andernach, Remagen, Bonn und Köln Hauptbahnhof halten. Stattdessen legen die Züge einen zusätzlichen Stopp in Köln Messe/Deutz ein, die IC halten außerdem in Bonn-Beuel. In Koblenz/Frankfurt bzw. im Ruhrgebiet startende Züge fahren bis zu 15 Minuten früher ab, um ab Köln weiter in Richtung Norden bzw. ab Koblenz weiter in Richtung Süden wieder zu ihrer Regelfahrzeit verkehren zu können.

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