Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

KVB-Rad 2022 mit Rekordergebnissen

18.01.23 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Das KVB-Rad verzeichnet mit dem Jahr 2022 erneut ein Rekordjahr. Rund 1,9 Millionen Mal wurden KVB-Räder für Fahrten innerhalb Kölns ausgeliehen. In keinem der Jahre seit 2015 – dem Start des Angebotes – wurde eine größere Nachfrage registriert. Bereits im vergangenen Jahr bilanzierte das KVB-Rad einen Rekord mit rund 1,5 Millionen Ausleihen, der nun um weitere rund 400.000 Ausleihen übertroffen wurde.

Das Mobilitätsangebot KVB-Rad, das die KVB zusammen mit ihrem Partner nextbike anbietet, verzeichnete mit 237.585 Ausleihen im Oktober 2022 auch seinen insgesamt bisher nachfragestärksten Monat. Dabei wurde am 26. Oktober mit 10.192 Fahrten und am 28. Oktober mit 10.733 Fahrten erstmals die Marke von 10.000 Fahrten je Tag übertroffen. Zudem konnte 2022 erneut der Nutzerkreis des KVB-Rades deutlich vergrößert werden. Über 45.000 Kunden haben sich neu registriert. Demgegenüber wurden weniger als 750 Löschungen verzeichnet.

Damit haben sich im ab-laufenden Jahr so viele Menschen wie in keinem der vorangegangenen Betriebsjahre für die Nutzung des KVB-Rades entschieden. Auch hier konnte das Angebot im Vergleich zum Vorjahr zulegen: 2021 schloss unter dem Strich mit einem Plus von rund 35.000 Registrierungen. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des KVB-Rades ist dessen komfortable Nutzbarkeit für Stammkunden des ÖPNV mit einer Zeitkarte auf der jeweiligen VRS-Chipkarte.

Foto: Kölner Verkehrs-Betriebe AG / Christian Seiter

Kommentare sind geschlossen.