Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Solaris: 18 Elektrobusse für Krakau

09.11.22 (Polen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Unternehmen Solaris bekam den Zuschlag vom Verkehrsunternehmen Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne in Krakau für die Lieferung von Elektrobussen. Ende Oktober unterschrieb das Verkehrsunternehmen mit dem Hersteller einen Vertrag über die Lieferung von 18 elektrisch betriebenen Gelenkbussen. Der Vertragswert beläuft sich auf über 98 Millionen Złoty.

Das Verkehrsunternehmen Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne (MPK) in Krakau entschied sich ein weiteres Mal für Solaris als den Lieferanten der modernsten auf dem Markt verfügbaren emissionsfreien Lösungen. Dieses Mal orderte MPK 18 gelenkige Elektrobusse. Der Vertrag sieht auch die Option vor, den Auftrag um drei weitere Urbino 18 electric zu erweitern.

Die von MPK gewählten E-Busse werden sowohl für die Ladung per Stecker als auch via Pantograf ausgelegt. Als Energiespeicher werden Solaris High Energy-Batterien mit einer Gesamtkapazität von über 400 kWh dienen. Um noch mehr Leistung und weniger Energieverbrauch zu erreichen, wurde im Antrieb die innovative (auf Siliziumkarbid basierende) SiC-Technologie eingesetzt.

Die Busse werden die Türanordnung 2-2-2-2 besitzen und jeweils 141 Fahrgäste, davon 43 auf Sitzplätzen, mitnehmen können. Die Fahrzeuge werden über eine effiziente Klimaanlage, ein umfassendes Fahrgastinformationssystem, ein Videoüberwachungssystem und USB-Ladebuchsen für die Ladung von Smartphones verfügen. Alle in den Fahrzeugen verbauten Systeme und Geräte, darunter auch die Heizung, werden ausschließlich elektrisch betrieben.

Nur im Juli dieses Jahres gab das Verkehrsunternehmen eine Bestellung für 20 Solaris-Elektrobusse, darunter 7 Urbino 18 electric und 13 Urbino 12 electric, auf. Nun wurden 18 Einheiten Urbino 18 electric dazu bestellt. Nächstes Jahr werden somit insgesamt 38 E-Busse von Solaris, darunter 25 elektrische Einheiten, nach Krakau ausgeliefert.

In der Krakauer Flotte sind bereits 76 Elektrobusse des Herstellers im Einsatz. In Kürze wird eine beeindruckende Zahl von 114 Urbino electric in Krakau unterwegs sein – also dort, wo im September diesen Jahres die Premiere des Solaris-Wasserstoffbusses in Gelenkausführung stattgefunden hat. Bereits seit Juni ist der Wasserstoffbus von Solaris dort in der Zwölf-Meter-Standardvariante unterwegs.

Foto: Solaris Bus & Coach sp. z o.o.

Kommentare sind geschlossen.