Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HAVAG schafft erste Bauetappe

29.11.22 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die erste Etappe in der Neugestaltung des Böllberger Weges Süd innerhalb des Programms Stadtbahn Halle ist geschafft. Nach nur sieben Monaten Bauzeit nahm die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) am gestriegen Montag, (28. November) den Straßenbahnbetrieb der Linie 1 wieder auf. Die Fahrpläne der Buslinien 23, 24/24E, 26, 43 sowie 97 werden entsprechend angepasst.

Ein Highlight ist die völlig neu gestaltete Straßenbahntrasse im Südstadtring: Die bisherige enge S-Kurve wurde durch einen lang gezogenen Bogen ersetzt. Die Baufirmen gaben ihr Bestes, um trotz der erschwerten Bau- und Lieferbedingungen noch vor dem Winter die erste Etappe abzuschließen – eine große Leistung. Mit dem weiteren Ausbau des Böllberger Weges im südlichen Bereich wird die Neugestaltung einer wichtigen halleschen Verkehrsachse von der halleschen Innenstadt in die südlichen Stadtviertel fortgesetzt.

Das Vorhaben ist in zwei Bauabschnitte geteilt. Die erste Etappe ist geschafft. Im Abschnitt des Böllberger Weges fährt die Straßenbahnlinie 1 seit gestern in beiden Richtungen auf einer Länge von 1.300 Metern eingleisig und im Abschnitt des Südstadtringes auf etwa 900 Metern bereits zweigleisig. Die Straßenbahnlinie 2 kann wieder regulär bis zur Endhaltestelle Südstadt, Veszpremer Straße fahren.

Eine Besonderheit ist die völlig neu gestaltete Straßenbahntrasse im Südstadtring: Die bisherige enge S-Kurve wurde durch einen lang gezogenen Bogen ersetzt. Sicherheit und Reisegeschwindigkeit der Straßenbahnen werden dadurch erhöht. Die Haltestellen wurden mit neuen Fahrgastunterständen und barrierefreien Bahnsteigen ausgestattet. Auf der gesamten Strecke wurde Grüngleis verlegt, welches für ein gutes Stadtklima sorgt und Geräusche mindert.

Auf der neu hergestellten westlichen Seite werden die Fußgänger und Radfahrer in beiden Richtungen geführt. Im Abschnitt des Südstadtrings fährt es sich nun sicherer, da ein komplett neuer Radfahrstreifen entstanden ist, welcher durch die Stadt Halle (Saale) finanziert wurde. Die Straße wurde auf einer Länge von 2.200 Metern halbseitig neu hergestellt und wird während des Baus der stadteinwärtigen Fahrbahn für die Verkehrsführung in südlicher Richtung genutzt.

Im Abschnitt des Böllberger Weges wurden alle Versorgungsleitungen in den Knotenbereichen aufgrund der Errichtung von Gleisen, Masten und Querungsmöglichkeiten neu- und umverlegt. Im Abschnitt Südstadtring mussten Teile der Versorgungsleitungen in Folge der Trassenverschwenkung neu verlegt werden. Ab Dezember liegt der Fokus auf der Herstellung der stadteinwärtigen Seite des Böllberger Weges und Südstadtrings.

Die Fertigstellung der über zwei Kilometer langen Verkehrsanlage wird im dritten Quartal 2023 erwartet. Bis dahin entsteht eine leistungsfähige Straßenbahnanlage, bei der die Haltestellen barrierefrei ausgebaut werden, bessere Umsteigepunkte von Bus zu Bahn entstehen, neue Radverkehrsanlagen gebaut und eine neue Baumallee im Südstadtring gepflanzt wird.

Kommentare sind geschlossen.