Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Basel verlängert Mobilisk-Testbetrieb

04.11.22 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit April 2022 wird das Angebot der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) mit Mobilisk ergänzt. Mobilisk ist ein sogenanntes Ridepooling-Angebot, welches in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag das TNW Nachtnetz ergänzt. Die bisherigen Rückmeldungen von Fahrgästen sind sehr positiv. Um den Betrieb auch während den kälteren Jahreszeiten testen zu können, wird das Angebot bis April 2023 verlängert.

Rund zweitausend Fahrgäste hat Mobilisk in den ersten sechs Monaten befördert. „Sowohl die Fahrgäste als auch das eingesetzte Fahrdienstpersonal beurteilen den Testbetrieb bisher sehr positiv“, sagt Mobilisk-Projektleiter André Erismann. Dank der Verlängerung der Betriebsphase bis April 2023 können nun weitere Erfahrungen mit dem Angebot gesammelt werden. „Wir sind stolz darauf, mit Mobilisk ein für Basel neuartiges öV-Angebot bieten zu können und hoffen, die Fahrgastzahlen steigen weiter“, ergänzt Direktor Bruno Stehrenberger.

Mobilisk verkehrt in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag jeweils zwischen 23 und fünf Uhr auf dem Gebiet des Kantons Basel-Stadt. Nötig für die Fahrt ist ein gültiges TNW-Ticket sowie ein Zuschlag von fünf Franken pro Person. Die Bestellung einer Fahrt passiert einfach und bequem via App. Um das Angebot weiter bekannt zu machen, gibt es ab sofort eine spezielle Promo-Aktion durch die Ausgabe von Fahrtgutscheinen im Wert von fünf Franken.

Kommentare sind geschlossen.