Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Arriva: 65 Überlandbusse für Slowenien

02.11.22 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab sofort setzt der Betreiber Arriva Slovenija 45 hochmoderne Überlandbusse von Mercedes-Benz ein. Im kommenden Jahr werden weitere zwanzig Mercedes-Benz Intouro folgen. Oben zahlreiche Sitzplätze, unten Platz auch für größere Gepäckstücke, dazu herausragende Eigenschaften bei Wirtschaftlichkeit und Sicherheit sowie Komfort und Bedienung – das Konzept des vielseitigen Hochboden-Überlandbusses Mercedes-Benz Intouro überzeugt.

Ein höchst beachtlicher Erfolg in seiner noch jungen Geschichte: Kürzlich übergab Rasto Oderlap (CEO des Generalvertreters Autocommerce Slovenija) im Beisein von Alenka Bratusek (slowenische Staatssekretärin für Verkehr) auf einen Schlag 45 Überlandbusse an Bo Karlsson, den CEO von Arriva Slovenija. Sie verbinden unter anderem die Städte Ljubljana, Maribor, Kranj, Novo Mesto, Jesenice und Koper.

Das aktuelle Kontingent setzt sich aus 35 Intouro mit der klassischen Länge von rund zwölf Metern und zehn besonders wendigen und kompakten Intouro K (Länge 10,75 Meter) zusammen. Fahrgäste nehmen auf 55 (Intouro) bzw. 43 (Intouro K) bequemen Reisebussitzen des Typs Travel Star Eco aus eigener Fertigung Platz.

Freundliche Sitzbezüge in blau-gelb mit blauen Kopflatzen, verstellbare Rückenlehnen, schwenkbare Armlehnen gangseitig, ein Fußboden in Holzboden, gelbe Vorhänge an den Fenstern, durchgehende Gepäckablagen, eine Doppelverglasung der Seitenscheiben und eine leistungsstarke Aufdach-Klimaanlage gewährleisten sowohl ein angenehmes Erscheinungsbild als auch Wohlfühlkomfort selbst auf langen Verbindungen.

Fahrer profitieren von einem attraktiven und ergonomisch vorbildlich gestalteten Cockpit auf Reisebus-Niveau sowie von einer Rückfahrkamera und einem Rückfahr-Warnsignal bei Rangiermanövern. Der Antriebsstrang basiert durchweg auf dem kompakten Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 936 mit 7,7 Liter Hubraum und einer Leistung von 260 kW (354 PS). Die Kraftübertragung erfolgt über das vollautomatisierte Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift.

Foto: Daimler Truck AG

Kommentare sind geschlossen.