Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ADFC und OVAG starten Kampagne

28.11.22 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) macht mit einer neuen Buswerbung bei der Oberbergischen Verkehrs AG (OVAG) auf das Thema Verkehrssicherheit aufmerksam. „Weil ich keinen Airbag habe – Für die Sicherheit aller: Bitte 1,5m Abstand zu Fahrrädern halten“. Mit diesem emotionalen Slogan unterstützt durch die Abbildung eines kleinen Mädchens auf dem Fahrrad sensibilisiert die OVAG auf dem Heck von drei Omnibussen für dieses wichtige Thema.

Der besondere Clou: Der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand von 1,50 Meter, den Autos beim Überholen zu Fahrradfahrern halten sollen, ist mit einem maßstabsgetreuen Pfeil abgebildet. Die Anregung für die Kampagne kam von Eike Schmilinsky, Sprecher der Ortsgruppe Oberberg Mitte des ADFC. Dieser ist von der Umsetzung begeistert: „Das Thema liegt uns wirklich sehr am Herzen und wir freuen uns riesig, dass die OVAG sich mit diesem Projekt gleich drei Mal mit Heckflächenwerbung für Radfahrer stark macht. Viele Autofahrer halten sich nicht an den Mindestabstand, das ist sehr gefährlich für die nicht geschützten Fahrradfahrer.“

Die Verbindung von öffentlichem Verkehr und Fahrrad wird zudem in einem weiteren Motiv auf der Seite der Busse aufgezeigt: Der Slogan „Nachhaltige Mobilität? Die Natur fliegt drauf. Jetzt Umsteigen und die Umwelt schonen“ zielt auf die klimafreundlichen Alternativen zum Auto ab, gerade auch im ländlichen Raum.

Foto: Oberbergische Verkehrsgesellschaft mbH

Kommentare sind geschlossen.