Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Martin Burkert ist neuer EVG-Chef

26.10.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der bisherige Vize Martin Burkert wurde zum neuen Bundesvorsitzenden der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gewählt. Der 58jährige war seit Anfang 2020 stellvertretender Bundesvorsitzender und rückt nun an die Spitze der Gewerkschaft nach. Von 2005 bis 2020 war er Bundestagsabgeordneter für die SPD und war dort verstärkt mit Verkehrs- und Eisenbahnpolitik beschäftigt.

Bereits als Politiker war Burkert ehrenamtlich für die EVG tätig. In der EVG ist er seit der Gründung der Gewerkschaft im Jahr 2010 tätig, bereits 2008 wurde er erstmals in den Vorstand der Gewerkschaft Transnet gewählt, einer Vorgängerorganisationen der heutigen EVG. Er folgt im Amt auf Klaus-Dieter Hommel, der nicht wieder antrat.

Foto: Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

Kommentare sind geschlossen.