Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Salzburg Verkehr friert Fahrpreise ein

26.10.22 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit 1. Januar 2023 steht die jährliche Tarifanpassung des Salzburger Verkehrsverbundes an. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen konnten sich Land Salzburg, Salzburg Verkehr und die Verkehrsunternehmen auf eine umfassende Entlastung der Fahrgäste einigen: Alle Tarifen für Öffi-Tickets im Salzburger Verkehrsverbund werden eingefroren, trotz Inflation wird es 2023 – auch im Sinne der allgemeinen Teuerung – keine Anpassung der Preise geben.

Das Einfrieren der Tarife bedeutet eine Entlastung – besonders für alle Bürger in Salzburg, die jeden Tag auf den öffentlichen Verkehr angewiesen sind. Die aktuellen Kraftstoffpreise stellen viele Pendlerinnen und Pendler vor große finanzielle Herausforderungen. Trotz der Teuerungen in vielen Bereichen werden die Preise für Tickets im Bundesland Salzburg stabil bleiben. Das Land Salzburg, der Salzburger Verkehrsverbund und die Verkehrsunternehmen einigten sich auf das Einfrieren der Tarife.

Damit wird es trotz Inflation keine Tarifanpassung mit 1. Januar 2023 geben, die aktuellen Tarife bleiben bestehen. Das betrifft alle Klimatickets Salzburg (Classic, U26, Spezial und Edelweiß), alle Streckenkarten, die myRegio Wochen- und Monatskarten sowie alle Einzeltickets. Auch die Preise für die Schülernetzkarten bleiben unverändert. Unklar ist ob die jetzt eingefrorenen Fahrpreise im Jahr 2024 oder weiter in der Zukunft zu noch höheren Fahrpreissteigerungen führen werden.

Kommentare sind geschlossen.