Job-Speeddating bei der S-Bahn Berlin
13.10.22 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld
Am heutigen Donnerstag betreibt die S-Bahn Berlin wieder eine besonders unbürokratische Personalakquise: Ein Bewerberzug fährt quer durch Berlin. Wer als Quereinsteiger im S-Bahn-Führerstand durch die Hauptstadt und ins Umland fahren möchte, kann sich hier bewerben. Der Zug hält an vier Bahnhöfen: 09.00 – 10.00 Uhr S-Bahnhof Charlottenburg, Gleis 5. 10.30 – 11.30 Uhr S-Bahnhof Olympiastadion, Gleis 5. 12.30 – 13.50 Uhr Ostbahnhof, Gleis 10 und 14.30 – 15.00 Uhr S-Bahnhof Grünau, Gleis 4.
Interessenten können spontan im Bewerbungszug ein Vorstellungsgespräch führen oder sich vorab hier online anmelden. Bis zu hundert Gespräche können im Aktionszeitraum geführt werden. Quereinsteiger müssen mindestens zwanzig Jahre alt sein und bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung haben. Tipp: Am besten den Lebenslauf mitbringen und sich vorab über den Beruf auf der Homepage der S-Bahn Berlin informieren.
Wer überzeugend rüberkommt, erhält einen Termin für die Tauglichkeitsuntersuchung und den psychologischen Eignungstest. Werden diese bestanden, kann die elfmonatige Ausbildung bei der S-Bahn Berlin starten. Heute werden nicht nur Triebfahrzeugführer gesucht, sondern auch Instandhalter, die in den sechs S-Bahnwerken die Fahrzeuge in Schuss halten und Kundenbetreuer, die sich auf Bahnhöfen und unterwegs um die Fahrgäste kümmern, Fahrscheine kontrollieren und Fragen beantworten.
Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben