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Siemens: Metroauftrag aus Taiwan

13.10.22 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Siemens Mobility und seine Konsortialpartner ST Engineering und Stadler haben einen Vertrag über die schlüsselfertige Einrichtung eines fahrerlosen Betriebs auf der Gelben Linie der Metro Kaohsiung erhalten. Siemens Mobility wird dafür seine Communications-based Train Control (CBTC)-Lösung Trainguard MT liefern, die einen vollautomatischen fahrerlosen Zugbetrieb nach GoA4 auf der 22,8 Kilometer langen Strecke ermöglicht.

Außerdem liefert Siemens Mobility sein hoch zuverlässiges Airlink-Funksystem, dass die Kommunikation der streckenseitigen und in den neuen Zügen installierten Zugsteuerungsgeräte ermöglicht. „Wir stellen sehr gern unsere Best-in-Class-Technologie bereit, um die Infrastruktur und Nachhaltigkeit der Metro von Kaohsiung zu verbessern“, sagt Andre Rodenbeck, CEO von Rail Infrastructure bei Siemens Mobility. „Dieses wichtige Projekt baut auf unserer führenden Position bei automatischen Zugsteuerungssystemen auf und ist ein weiterer Erfolg für Siemens Mobility in Taiwan.“

Mit etwa 2,72 Millionen Einwohnern ist Kaohsiung eine Region mit der drittgrößten Einwohnerzahl in Taiwan und das wirtschaftliche Zentrum des Südens. Die neue Gelbe Linie wird 22 U-Bahn-Stationen sowie einen oberirdischen Bahnhof bedienen. Die 22,8 km lange Strecke wird an das bereits vorhandene U-Bahn-Netz angebunden. Nach ihrer Fertigstellung wird die Gelbe Linie als Teil eines nachhaltigen, sicheren und zuverlässigen öffentliches Nahverkehrssystems sechs wichtige Distrikte, Universitäten und Schulen miteinander verbinden.

Hier leben mehr als 40 Prozent der Einwohner von Kaohsiung. Im ersten Schritt ist ab 2030 ein Regelbetrieb auf 13 Stationen und im Depot geplant. Die Gesamtstrecke soll im Januar 2034 den Betrieb aufnehmen. Die Gelbe Linie wird mit der Red Line und Orange Line von Kaohsiung verbunden, die ebenfalls von Siemens Mobility aufgebaut wurden und bereits im Jahr 2008 ihren Regelbetrieb aufgenommen haben.

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