Zittau/Görlitz: Semesterticket startet
13.10.22 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 erhalten die Studenten an der Hochschule Zittau/Görlitz erstmalig ein Semesterticket. Das haben der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON), die Die Länderbahn GmbH sowie der Studentenrat der Hochschule Zittau/Görlitz vereinbart. Studentenrat und ZVON haben schon seit Jahren immer wieder Anlauf genommen, um ein Semesterticket zu etablieren – in einer im Oktober 2021 in der Studentenschaft durchgeführten Urabstimmung stimmte dann erstmals eine klare Mehrheit der Studenten für die Einführung eines Semestertickets.
Falk Seidl, Referatsleiter Mobilität im Studentenrat: „Vor allem das Klimabewusstsein und die Verbesserungen des ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum hat die Studierenden dazu bewegt für das Semesterticket zu stimmen.“ Hans-Jürgen Pfeiffer, Geschäftsführer des ZVON freut sich für die Studenten an beiden Standorten der Hochschule: „Mit dem Semesterticket wird die Mobilität deutlich günstiger, denn der Studentenausweis wird nicht nur zum Fahrschein zwischen Görlitz und Zittau sondern weit darüber hinaus.“
Der Preis für die Studenten beträgt 142,10 Euro pro Semester. Das Semesterticket gilt in allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln im ZVON-Tarifgebiet – also in allen Nahverkehrszügen, den Regional- und Stadtbussen, den Plus- und Taktbussen sowie in den Straßenbahnen in Görlitz sowie in ganz Sachsen im SPNV.