VGN startet Schülerportal
25.01.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat die technische Umsetzung eines digitalen Schülerportals nach einer europaweiten Ausschreibung an die Firma Hansecom vergeben. Damit schafft der Verbund eine digitale Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende, um den Weg zu ihrem Ticket zu vereinfachen. Mit dem VGN Schülerportal sollen künftig alle Prozesse rund um den Ausbildungsverkehr auf einer Plattform gebündelt werden: zum Beispiel die Antragstellung auf Kostenfreiheit und für den Verbundpass, Prüfung der Schulzugehörigkeit und Bestellung der Fahrkarte.
Für die Nutzerinnen und Nutzer wird es deutlich einfacher, ihr Ticket zu erhalten und sie sparen Zeit. Der Weg über die Schule und die VGN-Verkaufsstelle erledigt sich damit künftig weitestgehend. Für Schulaufwandsträger, Schulen und Ausbildungsstätten sowie die Verkehrsunternehmen im VGN soll die teils aufwändige Abwicklung im Hintergrund vereinfacht werden.
Papiergebundene Prozesse werden digitalisiert und standardisiert. Das VGN-Schülerportal ist Teil eines umfassenden Innovationspakets, das der Freistaat Bayern und die Aufgabenträger im VGN über einen Zeitraum von fünf Jahren zu gleichen Teilen finanzieren. Zu den weiteren Projekten in Arbeit zählen etwa das Pilotprojekt für einen kilometerabhängigen E-Tarif, ein Bestpreis-Abrechnungssystem sowie eine Mobilitätsplattform, die verschiedene Verkehrsmittel verbindet.
Foto: VGN