Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VCD: Stuttgart nachts anbinden

18.01.22 (Baden-Württemberg, Fernverkehr, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Beim Wiederaufbau eines europäischen Nachtzugnetzes sollte auch die Landeshauptstadt Stuttgart mit Verbindungen nach Italien, Österreich, Ungarn und den Benelux-Ländern einbezogen werden, fordert der ökologische Verkehrsclub VCD, Landesverband Baden-Württemberg. Aktuell fordern die Europäischen Staatsbahnen von der EU-Kommission Unterstützung für den Aufbau eines europäischen Nachtzugnetzes.

Auch die neue Bundesregierung will zusammen mit der EU und den Nachbarstaaten Nachtzugangebote aufbauen. Doch bei den bisherigen Planungen des Bundes für ein europäisches Nachtzugnetz komme Stuttgart kaum vor, kritisiert VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb und fordert die Landeshauptstadt Stuttgart und das Landesverkehrsministerium zu entsprechenden Aktivitäten auf: „Stuttgart hat sich zu lange nur um die Anbindung des Stuttgarter Flughafens an den ICE-Verkehr gekümmert – stattdessen müssen die internationalen Zugverbindungen ab Stuttgart gestärkt werden“, fordert Matthias Lieb.

Derzeit gebe es nur Planungen für die Achse Paris – Stuttgart – Wien – Budapest entlang der „Magistrale für Europa“. Doch mehr als je ein Tages- und Nachtzug auf der Strecke sei nicht vorgesehen, so der VCD. Das würde jedoch der Lage Stuttgarts nicht gerecht. „Stuttgart war viele Jahre Ausgangspunkt von Nachtzügen“, so Matthias Lieb. In dieser Tradition müsse auch die zukünftige Planung stehen.

Kommentare sind geschlossen.