Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB-Rad+ startet in Straubing

10.12.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn erweitert ihr Angebot für Radfahrer in Straubing. Mit der App DB Rad+ unterstützt die DB das nachhaltige Zusammenspiel von Fahrrad- und Bahnfahren und macht die Bahn als klimafreundliche Mobilitätsträgerin noch attraktiver. Im Straubinger Aktionsgebiet können Radfahrende ab sofort die App nutzen, in die Pedale treten und von jedem gefahrenen Kilometer profitieren. Das Angebot soll vor allem Pendlern einen Anreiz geben, auf Rad und Schiene umzusteigen.

Die App rechnet die geradelte Strecke in Guthaben um, das die Radfahrenden bei Partnern im Aktionsgebiet gegen Rabatte und Prämien einlösen können. Zum Beispiel gibt es für fünfzig Kilometer einen Kaffee in der Boulderhalle Straubing oder im „Naber Bistro“. Der Second-Hand-Laden „Lummer2ndland“ bietet für fünfzig Kilometer zehn Prozent Rabatt auf den Einkauf. Im Feinkostgeschäft „vomFass“ gibt es für dreißíg Kilometer eine kleine Flasche Apfel-Balsamessig ab einem Einkaufswert von zwanzig Euro.

Bahnhofsmanager Walter Reichenberger: „Mit dem Rad zum Bahnhof und weiter mit dem Zug – so geht nachhaltige Mobilität. Mit der App DB Rad+ lohnt sich jeder gefahrene Kilometer: Radlerinnen und Radler tun etwas Gutes fürs Klima und profitieren von attraktiven Prämien.“

Oberbürgermeister, Markus Pannermayr (CSU): „Rückmeldungen von Straubinger Bürgerinnen und Bürger haben gezeigt, dass diese sich noch mehr Anreize für den Umstieg aufs Fahrrad wünschen. Ich freue mich, dass wir mit der App DB Rad+ hierzu jetzt eine weitere attraktive Option haben. Darüber hinaus wird auch die lokale Wirtschaft in das Projekt miteinbezogen. Diese Verknüpfung finde ich sehr positiv.“

Bei eingeschaltetem GPS und aktivierter App erkennt das System, dass sich der Reisende auf einem Fahrrad fortbewegt. Die gefahrenen Kilometer werden gezählt und gespeichert. Die App DB Rad+ ist sowohl mit iOS- als auch Android-Betriebssystemen nutzbar. Sie steht kostenlos zum Download bereit und kann ohne Registrierung genutzt werden. Die App erhebt keine personenbezogenen Daten.

Foto: Deutsche Bahn AG / BK Media Solutions

Kommentare sind geschlossen.