Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GVH startet Seniorenaktion

12.04.21 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der Einführung der Seniorennetzkarte zum Preis von nur 30 Euro im Monat (im Abo sogar nur 25,50 Euro) hat der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) Anfang des Jahres bereits ein attraktives Angebot auf den Markt gebracht. Davon profitieren Personen, die mindestens 60 Jahre alt sind und eine Altersrente bzw. eine volle Erwerbminderungsrente beziehen oder die sich in der Freizeitphase ihrer Altersteilzeit befinden.

Seit dem 1. April, und das ist kein Scherz, läuft nun eine weitere Aktion: Wer zur Zielgruppe gehört und dauerhaft auf seinen Führerschein verzichtet, bekommt die Seniorennetzkarte des GVH für ein ganzes Jahr geschenkt und kann damit zeit- und zonenunabhängig in der gesamten Region Hannover mobil sein. Möglich wird diese Aktion durch einen politischen Beschluss der Region Hannover, die dieses Pilotmodell im November letzten Jahres beschlossen hat und die Finanzierung für die Dauer von zwei Jahren sicherstellt.

„Wir richten uns mit dieser Aktion speziell an ältere Menschen, die bisher mit dem Pkw unterwegs waren und die wir jetzt von der Nutzung des ÖPNV überzeugen möchten“, erklärt GVH Geschäftsführer Ulf-Birger Franz. Die Voraussetzungen für die Nutzung des Angebotes entsprechen den Bedingungen, die auch zur Nutzung der Seniorennetzkarte berechtigen. Der GVH wird das Projekt evaluieren und erhofft sich entsprechende Erkenntnisse. Eine Weiterführung oder Modifikation ist möglich.

Kommentare sind geschlossen.