Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fahrradparkplätze in Bad Windsheim

08.04.21 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Wer in Bad Windsheim im bayrischen Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim mit dem Rad zum Bahnhof fährt, kann sich ab sofort über mehr Stellplätze freuen: Die Stadt hat gemeinsam mit der Deutschen Bahn eine moderne Abstellanlage direkt am Bahnhof Bad Windsheim eröffnet. Über 150 neue Fahrradparkplätze gibt es dort nun in Doppelstock- und Reihenbügelanlagen. Teilweise sind sie auch überdacht.

Die Stellplätze sind aus der Bike+Ride (B+R)-Offensive entstanden, bei der die DB zusammen mit den Kommunen mehr Platz für Fahrräder an Bahnhöfen schafft. „Wer Bahn und Fahrrad kombiniert, ist besonders umweltfreundlich unterwegs“, sagt Claudia Gremer, zuständige Bahnhofsmanagerin für den Bahnhof Bad Windsheim. „Daher unterstützen wir das klimaschonende Zusammenspiel der beiden Verkehrsmittel, wo es nur geht. In Bad Windsheim können Radfahrende ihr Fahrrad nun sicher und geschützt direkt am Bahnhof abstellen.“

Das Bundesumweltministerium (BMU), die Bezirksregierung von Mittelfranken und die Stadt Bad Windsheim tragen die Kosten für die Anlage. Bei der B+R-Offensive wollen BMU und DB AG möglichst viele Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen in kurzer Zeit errichten. Die DB AG hilft, geeignete Standorte an den Bahnhöfen zu finden und stellt eigene Flächen mietfrei zur Verfügung. Zusätzlich unterstützt der Konzern die Kommunen bei Planung und Montage der Anlagen.

Kommentare sind geschlossen.