Basel: Desinfektionssysteme im Test
12.04.21 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld
Als erstes Verkehrsunternehmen der Schweiz testen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)in einem Testbetrieb ein aktives Desinfektionssystem. Das System soll gegen Viren, Bakterien und Pilze wirken und für ein besseres Raumklima sorgen. Der Test startet am 29. März und wird wissenschaftlich vom Kantonalen Laboratorium des Gesundheitsde-partements Basel-Stadt begleitet. Die BVB hat einen Citaro Euro VI Bus mit einem aktiven Desinfektionssystem ausgerüstet.
Der Bus mit der Fahrzeugnummer 7026 ist ab dem 29. März 2021 im Fahrgastbetrieb im Einsatz.Das aktive Desinfektionssystem ist im Deckenbereich des Busses eingebaut und funktioniert auf der Basis der desinfizierenden Wirkung von Wasserstoffperoxid. Die Verteilung des für Mensch und Tier unschädlichen Wirkstoffes erfolgt über das Gerät und den Klimakanal, wodurch eine kontinuierliche Wirkung auf Luft, Klimakanal und alle Oberflächen ermöglicht wird.
Das Desinfektionssystem soll gegen Viren (wie beispielsweise das Coronavirus), Bakterien und Pilze wirken und Geruchsbelästigungen vorbeugen und so für ein angenehmeres Raumklima sorgen. Das Desinfektionssystem kommt bereits im Trambetrieb in Rouen (Frankreich) zum Einsatz. Der Testbetrieb wird vom Kantonslabor des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt begleitet. Durch die Analyse von Luft- und Oberflächenwischproben wird die keimreduzierende Wirkung des Systems fortlaufend überprüft.