Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RBK erhält neuen Geschäftsführer

10.02.21 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Karsten Kamutzki wurde jetzt offiziell als neuer Geschäftsführer der Regionalbahn Kassel GmbH (RBK) bestellt. Mit dieser Personalentscheidung ist die Doppelspitze der RBK wieder komplett: Der 45-jährige Kamutzki vertritt in der paritätisch besetzten Gesellschaft die KVG, Veit Salzmann die Hessische Landesbahn Basis AG (HLB). Karsten Kamutzki kam 2004 zur KVG und war als Projektingenieur im Bereich Fahrzeugtechnik zuständig für technische Abnahmen und Inbetriebnahmen.

Seine nächste Station war von 2009 an die Leitung des heutigen Bereichs Verkehr + Technik, wo alle Fahrzeuge der KVG AG und des Mutterkonzerns KVV-GmbH gewartet und instandgehalten werden. 2008 absolvierte Kamutzki erfolgreich die Qualifizierung zum Betriebsleiter Straßenbahn, seit 2009 ist er Eisenbahnbetriebsleiter der RBK GmbH. Zugleich mit der Neubesetzung der Geschäftsführung wurde Jane Ackermann, Leiterin Controlling der KVV-GmbH, zur Prokuristin ernannt und löst Karsten Kamutzki in dieser Position ab.

Jane Ackermann wird dabei mit ihrem HLB-Kollegen Tobias Beckers zusammenarbeiten. Die RBK GmbH wurde 1990 von dem Straßenbahnunternehmen KVG AG und dem Eisenbahnunternehmen HLB AG mit einem Anteil je 50 Prozent gegründet, um die Tramstrecken zwischen Kassel und Baunatal (ab 1995) sowie von Kassel durch das Lossetal bis Hessisch Lichtenau (2001 bis 2006) im Mischbetrieb befahren zu können.

Kommentare sind geschlossen.