Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Osnabrück: Eine Million E-Bus-Kilometer

15.09.20 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit knapp anderthalb Jahren sind bei den Stadtwerken Osnabrück. die 13 Fahrzeuge vom Typ VDL Citea SLFA-181 Electric auf der Metrobus-Linie M1 zwischen den Stadtteilen Haste und Düstrup unterwegs – und haben nun die Marke von einer Million gefahrenen E-Kilometern erreicht. „Dieses Jubiläum hat für uns eine immens hohe Bedeutung“, betont Stadtwerke-Mobilitätsvorstand Stephan Rolfes.

Die Zahl von einer Million gefahrenen E-Kilometern belege eindrucksvoll, dass elektrisch betriebener ÖPNV funktioniere – und dass die damalige Entscheidung, den Systemwechsel von dieselbetriebenen auf batterieelektrische Busse voranzutreiben, gut und richtig gewesen sei. „Nicht nur wir sind begeistert von der Qualität und der Zuverlässigkeit der E-Busse – unsere Fahrgäste sind es auch“, so Rolfes weiter. „Und darüber freuen wir uns am meisten.“

Der Stadtwerke-Mobilitätsvorstand hebt insbesondere die Qualitäts-Partnerschaft mit dem niederländischen Bushersteller VDL Bus & Coach bv sowie mit der Firma SBRS hervor, die für den Bau der Ladeinfrastruktur verantwortlich ist. „Die Busse laufen nahezu störungsfrei, das Laden an den Endstationen und auf dem Betriebshof funktioniert problemlos – das macht Lust auf das, was noch kommt“, blickt Stephan Rolfes voraus. Die ersten Busse der zweiten Charge sind bereits ausgeliefert, bis zum Jahresende werden weitere zwei Metrobus-Linien in Osnabrück in elektrischer Traktion bedient.

Kommentare sind geschlossen.