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Bahnhof Schongau wird barrierefrei

03.07.20 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 29. Juni wird der Bahnhof Schongau an der Pfaffenwinkelbahn im bayrischen Landkreis Weilheim-Schongau barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten sollen Ende September abgeschlossen sein. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 3,2 Millionen Euro, die vollständig von der DB AG selbst bzw. aus dem laufenden LuFV-Budget finanziert werden. Wie hoch der Anteil aus Konzerngeldern ist, ist geheim.

Anstelle der derzeit vorhandenen drei niedrigen Zwischenbahnsteige entsteht ein 55 Zentimeter hoher Mittelbahnsteig, der ein stufenloses Ein- und Aussteigen in die Züge ermöglichen wird. Außerdem baut die Bahn einen barrierefreien Reisendenüberweg

Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern: „Nach dem Bau eines Elektronischen Stellwerks im vergangenen Jahr ist der barrierefreie Ausbau des Bahnhof Schongau ein weiterer Baustein zur Modernisierung der Pfaffenwinkelbahn. Die anderen fünf Bahnstationen an der Pfaffenwinkelbahn werden wir im nächsten Jahr barrierefrei ausbauen, wodurch wir unseren Fahrgästen eine durchgehende barrierefreie Mobilität anbieten können.“

Alexander Dobrindt (CSU), Bundesverkehrsminister a.D. und direkt gewählter Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Weilheim betont: „Der Baubeginn am Bahnhof Schongau ist nach den Ausbaumaßnahmen in Weilheim und Peißenberg ein weiterer wichtiger Mobilitätsfortschritt auf der Pfaffenwinkelbahn. Schongau bekommt einen modernen Bahnhof für Pendler, die jeden Tag hier ein- und aussteigen, und wir stärken die Attraktivität des Schienenverkehrs im Landkreis. Bahnfahren wird damit noch attraktiver und angenehmer. Von dem Geld, das der Bund hier investiert, profitieren die Stadt, die Region und die vielen Pendler im Landkreis gleichermaßen.“

Der Bahnsteig an Gleis 4 bleibt solange für die Fahrgäste nutzbar, bis die alten Zwischenbahnsteige an den Gleisen 2 und 3 rückgebaut sind und an ihrer Stelle ein neuer Mittelbahnsteig errichtet worden ist. Lediglich für den Rückbau des Gleises 4 und die Verlegung des Gleises 3 an den neuen Mittelbahnsteig muss der Bahnhof Schongau vom 9. bis 18. September komplett gesperrt werden.

Andreas Rudolf, Leiter des Regionalbereichs Süd der DB Station&Service AG: „Wir haben ein Bauverfahren gewählt, bei dem der Bahnhof „unter rollendem Rad“ umgebaut werden kann. Das heißt, dass die Reisenden bis auf eine zehntägige Vollsperrung im September währen der gesamten Bauzeit Schongau mit dem Zug erreichen können.“

Der neue Bahnsteig erhält zwei Wetterschutzanlagen, Beschallung, Beleuchtung und eine neue Bahnsteigausstattung inklusive eines Blindenleitstreifens mit Wegeleitung. Auch der Reisendenüberweg über das Gleis 2 wird komplett neu gebaut und über einen 15 Meter langen geneigten Gehweg stirnseitig an den Bahnsteig angebunden. Die Erneuerung des Bahnhofsvorplatzes durch die kommunalen Gebietskörperschaften rundet den Bahnhofsausbau ab und verbessert die Aufenthaltsqualität.

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