Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Tirol: 2019 war das Jahr der Digitalisierung

06.01.20 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

2019 war ein Jahr vieler Neuerungen für den Verkehrsverbund Tirol (VVT): Im April brachten die Verantwortlichen mit Stufe 2 der Tarifreform auch den neuen Online Ticketshop an den Start, der neue Produkte und Vertriebswege ermöglicht. Im November stellte der VVT die Kooperation „Carsharing Tirol 2050“ vor und seit Anfang Dezember kann man im VVT & IVB Ticketshop die ÖBB Sparschiene erwerben und eine Sitzplatzreservierung buchen.

Vor dem Hintergrund eines digitalen Updates konnte der Verkehrsverbund Tirol so sein Portfolio erweitern und neue Kundensegmente adressieren. Mit April 2019 setzte der Verkehrsverbund Tirol Stufe 2 seiner Tarifreform um. Diese brachte neben einer Preisanpassung für bestehende Tickettypen auch neue Produkte – primär kreiert für den Onlinevertrieb.

Durch die Umstellung auf ein lineares Tarifsystem ist seitdem jede Zone gleich viel wert, was die Tarifstruktur einfacher und berechenbarer macht. Außerdem fiel damit auch der Kernzonenzuschlag für die Landeshauptstadt, das Umsteigen in Innsbruck ist nun im Ticketpreis inkludiert. Gleichzeitig erfuhren die beliebten VVT Jahres-Tickets eine Aufwertung durch zusätzliche Vorteile wie den „Huckepack-Bonus“ für Familien.

Das Highlight der Tarifreform Stufe 2: Das neue Vertriebstool, der VVT & IVB Ticketshop. Dieser wurde auf Basis des ÖBB Ticketshops programmiert und in puncto Layout und Funktionalität an die Mobilitätsbedürfnisse der Tiroler angepasst. Erst durch ihn wurden Novitäten beim Produkt wie die VVT Flexi-Rate möglich, bei der Gelegenheitsfahrer bis zu 23 Prozent auf Einzel-Tickets sparen können.

Für die Nutzer des VVT & IVB Ticketshops gibt es seit November die Möglichkeit, das Jahres-Ticket mit einem „Carsharing Tirol 2050“-Angebot zu erweitern. Seit Anfang Dezember ist es für alle Öffi-Nutzern zudem möglich, die ÖBB Sparschiene und eine Sitzplatzreservierung für die Fernverkehrszüge direkt in den Shops zu buchen.

Die neuen Produkte im VVT & IVB Ticketshop erweitern das bestehende Angebot auch über die Landesgrenzen hinaus und sind somit ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Vernetzung der Angebote im gesamten Bundesgebiet Österreich. Der VVT & IVB Ticketshop wird stetig weiterentwickelt und neue Funktionen sind bereits in Planung. Knapp ein Viertel der verkauften Semester-Tickets wurden heuer bereits online verkauft.

Das zeigt, dass das Angebot gerade von der jungen Zielgruppe bereits im ersten Jahr sehr gut angenommen wurde. Auch der Service der Echtzeit-Fahr- planauskunft, die SmartRide App, oder der Online Service wurden wieder stark genutzt: Im Jahr 2019 konnten über zwanzig Millionen Auskünfte über den Service erteilt werden.

VVT-Geschäftsführer Alexander Jug: „Wer den öffentlichen Verkehr attraktiveren will, muss die Dienstleistungen und Vertriebswege der Zeit entsprechend weiterentwickeln und einen möglichst niederschwelligen Zugang zum Angebot bieten. Genau das haben wir 2019 getan und der Erfolg gibt uns recht.“

Kommentare sind geschlossen.